HAUS MIGNON – KINDERGARTEN

Gemeinsam spielen, leben, arbeiten und voneinander lernen.

"Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen. In Liebe erziehen. In Freiheit entlassen."

Diese Worte von Rudolf Steiner bilden für uns eine Grundhaltung, mit der wir allen Kindern begegnen. Wir sehen die Kinder als Individuen mit eigenen Wünschen, Bedürfnissen, Stärken und Schwächen.

Wir möchten für die Kinder eine Umgebung bereiten, in der sie ihre Persönlichkeit frei entfalten können.

Unsere Arbeit

Grundlage unserer Arbeit ist die Waldorfpädagogik. Die Entwicklung der Kinder wird insbesondere in dem Gruppengeschehen gefördert. Erzieher, Heilpädagogen und Heilerziehungspfleger regen Entwicklungsschritte an und begleiten sie. Zusätzlich haben wir durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Therapeuten im Haus Mignon die Möglichkeit, die individuelle Förderung mit Angeboten wie Heileurythmie, Logopädie, Physiotherapie, Ergotherapie, Frühförderung, Rhythmische Massage, Sensorische Integration und Musiktherapie zu erweitern.

Vorbild und Nachahmung

Die Vorschulzeit (0 - 7 Jahre) ist durch Nachahmung geprägt. In dieser Lebensphase steht die leibliche Entwicklung des Kindes im Vordergrund. Es ist offen für Eindrücke aller Art und möchte alles, was in seiner Umgebung geschieht, mitmachen. Zum Beispiel beginnt der Erzieher, einen Kuchen zu backen. Sofort gesellen sich einige Kinder hinzu und helfen mit. Andere Kinder wiederum ahmen diese Tätigkeit in der Puppenküche mit Bauklötzen und vielen Naturmaterialien im Spiel nach.

Rhythmus und Kontinuität

Erlebt ein Kind rhythmisch wiederkehrende Gestaltungsprinzipien, kann es mit Ruhe und Sicherheit in seinem individuellen Tempo Entwicklungsschritte vollziehen. Aus diesem Grund legen wir einen besonderen Wert darauf, die Prinzipien Rhythmus und Kontinuität bei der Gestaltung unseres Tages-, Wochen- und Jahresablaufs je nach Altersstufe umzusetzen. Hierbei spielen die Jahreszeiten und die christlichen Feste, die wir mit den Kindern gestalten, eine entscheidende Rolle.

Der Kindergarten des HAUS MIGNON besteht aus.

Finanzen

Die Kindergartenbeiträge werden von der Hansestadt Hamburg nach dem Einkommen der Eltern berechnet.

Für das Frühstück und gegebenenfalls die Gruppeneurythmie der Kinder wird ein zusätzlichen Betrag erhoben.

Anmeldung und Auskunft

HAUS MIGNON