HAUS MIGNON – HEILPÄDAGOGISCHE KINDERGARTENGRUPPE

"Da werden Hände sein, die Dich tragen und Arme, in denen Du sicher bis und Menschen, die Dir ohne Fragen zeigen, dass Du willkommen bist."

Verfasser unbekannt

In unseren kleinen Gruppen bieten wir Kindern mit Entwicklungsverzögerung oder Auffälligkeiten einen geborgenen und überschaubaren Rahmen, in dem neben der Gruppenaktivitäten die individuelle Förderung des Kindes Zeit und Raum finden.

Viel Wert legen wir auf die Begleitung und Unterstützung der Kinder im freien Spiel, um Wahrnehmung, Nachahmungsfähigkeit und Eigeninitiative zu fördern sowie gemeinsame Spiele miteinander anzuregen. Jedes Kind findet die Möglichkeit, spielend die Welt zu ergreifen und anderen Kindern zu begegnen. So können schöne und fruchtbare Gruppenprozesse entstehen.

Es ist uns ein Anliegen, den Kindern stets eine ihnen gerechte und wertschätzende Umgebung und Ansprache zu bieten, die individuell auf die besonderen Bedürfnisse abgestimmt werden. Jahresfeste und Geschichten, aber auch Umwelt- und Sozialprozesse gestalten wir für die KInder intensiv, machen sie begreifbar und vor allem erlebbar.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sprachanbahnung und -förderung mit Hilfe verschiedener unterstützender Komunikationsformen.

Die Betreuung eines Kindes mit Behinderung oder Entwicklungsauffälligkeiten stellt Familien manchmal vor eine unerwartete Aufgabe. Die Zusammenarbeit mit den Eltern und den Therapeuten ist uns daher sehr wichtig.

Gemeinsam suchen und entwickeln wir gruppen- bzw. therapieübergreifende Förderschwerpunkte, um das Kind mit seiner ganzen Persönlichkeit gut zu unterstützen und die Familien zu begleiten.