Benefizkonzert am 30.9.2019

Lauma Skride

© Marco Borggreve

„Wunderbar sensibel, mit herrlichen Klangfarben, immer wieder auch mit hochvirtuosem Elan“ sei das Spiel von Lauma Skride, wie es ihr der Bayerische Rundfunk in einer Rezension attestiert. Kombiniert mit einer brillanten Technik sind dieses die Eigenschaften, mit denen es Lauma Skride gelingt, als Solistin wie als Kammermusikerin gleichermaßen auf den wichtigsten nationalen und internationalen Podien zu begeistern.

Insbesondere für ihre Interpretationen des deutschen klassischen und romantischen Repertoires wird die Wahl-Berlinerin Lauma Skride, seit 2008 Trägerin des Beethoven-Ringes, geschätzt: Sie gastierte bei Orchestern wie dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt, den Hamburger Symphonikern, der Dresdner Philharmonie oder dem Orquesta de Gran Canaria. Zu den Dirigentinnen und Dirigenten, mit denen Lauma Skride arbeitet, gehören Andris Nelsons, Kristjan Järvi, Anu Tali, Muhai Tang, John Storgards, Pedro Halffter, Yan Pascal Tortelier und Cornelius Meister. In den letzten Jahren gastierte sie u.a. bei den Philharmonischen Orchester Heidelberg, den Essener Philharmonikern unter Tomas Netopil, beim Staatsorchester Bremerhaven und beim Osnabrücker Symphonieorchester. Im Herbst 2019 wird sie das Klavierkonzert von Clara Schumann, anlässlich ihres 200sten Geburtstages mit dem Gewandhaus Orchester Leipzig unter Andris Nelsons aufführen.

Coole Elbstreicher

Innovativ und anders: Das Hamburger Kinder- und Jugend-Orchester Coole ElbStreicher zieht andere Saiten auf. Vor bereits zwanzig Jahren begannen die Elbstreicher mit ihrer innovativen musikalischen Arbeit und wurden 2008 zum Ensemble Coole ElbStreicher. Seitdem gehören sie dem Verein Mensch Musik an.

Leiterin und Gründerin des Orchesters, Cellistin Gesa Riedel, zeigt Kindern im Alter zwischen fünf und achtzehn Jahren, wie viel Spaß eine fundierte musikalische Ausbildung machen kann. Die Kinder lernen die Noten auswendig, dirigieren sich auf der Bühne selbst und spielen für sie angefertigte Arrangements von ABBA bis Apokalyptika, von Bach bis Beatles, von Vivaldi bis zur West Side Story. Riedel komponiert für das Ensemble eigene Werke, ganz nach dem Geschmack der jungen Musiker.

Die Coolen ElbStreicher sind weit über Hamburgs Grenzen hinaus bekannt: durch Ihre jährlichen Familienkonzerte im Rolf-Liebermann-Studio des NDR, unterstützt vom Intendanten, durch zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt 1. Preis bei der Orchestrale 2019, durch ihre DVD Produktionen „Musik macht Kinder stark“ und  „Cool in Shanghai“. Die Zusammenarbeit mit Udo Lindenberg bei dem Projekt MTV Unplugged bekam ebenfalls viel Publicity. Für „Wozu sind Kriege da“ mit Udo gab es Platin.

Derzeit widmet sich das Ensemble besonders der interkulturellen Arbeit, denn Musik verbindet über alle Grenzen und Länder hinweg.

Dabei standen die Konzertreisen nach China und Lettland im Mittelpunkt.

Im Herbst steht das Klavierkonzert von Clara Schumann zu ihrem 200sten Geburtstag auf dem Programm. Dazu reist die international renommierte und lettische Pianistin Lauma Skride aus Izmir nach Hamburg, um mit den Coolen ElbStreichern und deren Freunden aus Lettland dieses Ereignis gebührend zu feiern.

Für die Benita Quadflieg Stiftung treten alle Künstler am 30.September in der Nienstedtener Kirche, Elbchaussee 410, um 19:00 Uhr auf.

Ādaži Chamber Orchestra

Das Ādaži Chamber Orchestra (ACO) wurde 2010 unter der Leitung von Vita Zemture gegründet. Leidenschaft, Mut und Kühnheit, aber auch die Fähigkeit, ein unterschiedliches Repertoire zu finden und zu bearbeiten, charakterisieren das Orchester. In erfolgreicher Zusammenarbeit mit den Komponisten Anitra Tumševica and Anna Veismane spielte das Orchester Originalkompositionen und divergente Stücke. ACO entwickelte sich dank einer Anzahl von gemeinsamen Musikprojekten mit bekannten lettischen Dirigenten: Kaspars Ādamsons, Boļeslavs  Voļaks, Martins Bergs u.a.. Seit 2013 ist das Ensemble Mitglied der Lettischen Orchester Vereinigung (LOA) und hat an allen großen Symphonie-Konzerten der LOA teilgenommen, sowohl in gemeinsamen Auftritten mit anderen Orchestern als auch mit eigenen Konzertprogrammen. Seit 2018, nach erfolgreicher Kooperation in Sommercamps und Meisterklassen, ist Andris Gailis Chefdirigent des Orchesters. Er schreibt selbst Musik und kreiert brillante Arrangements für das Orchester. Im letzten Jahr hat das ACO seine kreative Zusammenarbeit mit dem Kuressaare Chamber Orchestra aus Estland und mit dem Kammerorchester Coole ElbStreicher aus Deutschland gestartet.