BENITA QUADFLIEG STIFTUNG - UTE SCHÜMMELFEDER -  "WIND UND MEE(H)R"

Ute Schümmelfeder ist geboren auf Fünen/DK und aufgewachsen in Südjütland/Nordschleswig/DK. Ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin absolvierte sie in Kiel.

1981 zog sie, nachdem sie an verschiedenen Orten in Deutschland gearbeitet hatte, mit ihrer Familie nach Flensburg - endlich zurück an Wasser und Strand.

Mitte der 90er Jahre entdeckte sie die Malerei als ihr neues Hobby.

Zunächst beschäftigte sie sich mit Zeichenstift und Pastellkreide, u.a. in Kursen bei Uwe Guschel. In den Jahren danach widmete sie sich der Aquarellmalerei und verfeinerte diese Maltechnik in Kursen bei Jan Günter.

Die Landschaft an Nord- und Ostsee inspiriert sie zunehmend und führt sie zur malerischen Auseinandersetzung mit den Themen Meer und Landschaft, Wasser und Strand, Segelschiffen, Blumen und Portraits. Diese Themen malt sie in Aquarell und mittlerweile auch in einer eigenen Acrylmaltechnik.

Ihre Motive fängt sie mit der Kamera ein oder malt sie aus dem Gedächtnis.

Ganz besondere Bilder entstehen, wenn sie sich individuell mit den jeweiligen Themen der einzelnen Ausstellungen auseinander setzt.

Ute Schümmelfeder hat die Bandbreite ihres künstlerischen Schaffens um die Malerei maritimer Motive direkt in (Original-) Seekarten erweitert.

Ausstellungen:

-          2009 Nordern Art, Flensburg