BENITA QUADFLIEG STIFTUNG - "DAS HAUS UND DER PUNKT"

"Das Haus und der Punkt" - Ulla Deventer und Karolin Sobe

Ausstellung zugunsten der Benita Quadflieg Stiftung

Auf der Suche nach Sinn und Ordnung zwischen karierten Häuserfassaden und kreisförmigen Weggabelungen, durchstreiften Ulla Deventer und Karolin Sobe in den vergangen Monaten die unterschiedlichsten Orte und Räume. Reduzierte und kahle Landschaften wurden fotografisch aufgedeckt oder neu inszeniert, Liniennotationen stehen für Wiederholungen und Eigenheiten in der

Überfülle von Architektur. Das Bedürfnis nach Symmetrie und Ausgewogenheit der Bildelemente treibt die Künstlerinnen zu immer neuen Versuchsanordnungen. Diese kontrastreichen Fundstücke sind in Farb- und Formkompositionen durch großformatige Zeichnungen und Fotografien in der Ausstellung „Das Haus und der Punkt“ zu sehen.

Vom Verkaufserlös geht ein Anteil an die Benita Quadflieg Stiftung. Bei der Vernissage am 16. November 2012 fanden gleich mehrere Werke einen Käufer.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr (bitte klingeln)

Karolin Sobe

Zeichnungen

Karolin Sobe wurde 1986 in Dresden geboren, verbrachte ihre Kindheit in Thüringen und ging schließlich für ein Kunststudium nach Hamburg. Sie arbeitete in verschiedenen Theatern, belegte Sommerkurse in Salzburg und dem Central Saint Martins College of Art in London, wo sie später auch zwei Semester Grafik und Zeichnung studierte. Nach kleineren Jobs in verschiedenen Galerien, absolvierte sie ein Germanistikstudium und arbeitet derzeit als Lehrerin in einem Gymnasium. Ihr Fokus liegt im Bereich der abstrakten Zeichnung und des Buchdrucks. Ihre schwarz-weiß Arbeiteten zum Thema „Tischsitten“ wurden zuletzt in der Galerie „Marziart“ inHamburg gezeigt.

Ulla Deventer

Fotografie

Ulla Deventer wurde 1984 in Henstedt-Ulzburg geboren. Nach der Schulzeit assistierte sie bei Iris  Brosch in Paris und es folgte ein Auslandsstudium an der École Nationale des Beaux-Arts in Lyon.Nach Ausstellungen in Hamburg und Lyon waren ihre Arbeiten zuletzt in Leipzig in Kooperation mit den Künstlern Jeanne Faust und Peter Piller in der Ausstellung „Oktober in Hamburg“ zu sehen. Im Februar 2012 absolvierte sie ihr Diplom für visuelle Kommunikation in Hamburg. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Bereich der Portrait-Fotografie. Im Laufe der Jahre begann sie ihre vorerst klassischen Portraitaufnahmen zu überdenken und deren Wirkung zu hinterfragen.Heute nähert sie sich diesem Thema auf abstraktem Weg, mit Hilfe von Rauminstallationen und inszenierten Einblicken. Derzeit arbeitet Ulla Deventer als freie Fotografin und Bildredakteurin in Hamburg.