BENITA QUADFLIEG STIFTUNG - ADVENTSBUMMEL 2013

Samstag, 7. Dezember 2013, von 13.00 bis 19.00 Uhr, Nienstedtener Adventsbummel zugunsten des Kinderhaus Mignon

„Nienstedten gibt den Kindern ein Zuhause“

Im Winter, wenn die Tage kürzer werden und sich über alles eine friedliche Schneedecke legt, entfaltet Nienstedten wieder seinen ganz besonderen Zauber und lädt zum alljährlichen Nienstedtender Adventsbummel ein, in diesem Jahr nun schon zum 30. Mal, aber erstmals organisiert von der Benita Quadflieg Stiftung.

Rund um den Marktplatz haben die Geschäfte geöffnet. Daneben bieten liebevoll dekorierte weihnachtliche Stände ausgewähltes Kunsthandwerk und Kulinarisches an.

Die kleinen Besucher können sich auf ein nostalgisches Karussell, Ponyreiten und eine Kinderrallye mit Siegerehrung freuen. Auch in diesem Jahr unterstützt die Galerie Lichthof die Benita Quadflieg Stiftung. In der Zeit von 13-19 Uhr sind Groß und Klein herzlich eingeladen zum Mitmachen. Unter fachkundiger Anleitung können leuchtende Transparentsterne gefaltet und anschließend gegen eine kleine Spende zu Gunsten der Kinder des Hauses Mignon mitgenommen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, durch den Erwerb eines der ausgestellten Bilder der Künstlerin Birgit Eickstädt ebenfalls zum Weiterbestehen des Kinderhauses beizutragen. Die Stadtbäckerei lädt alle Kinder zum Lebkuchenverzieren ein, in der Volksbank dürfen Kinder malen und Susan Röse lauschen, die dort aus Ihrem Kinderbuch "Die Buche Hanna" vorliest. Auszüge sind auf der großen Bühne um 14.30 Uhr zu hören.

Schon im Vorfeld dürfen Kinder bei Schuster Groth ihre Stiefel abgeben, die sie dann ab dem 6. Dezember befüllt als Nikolausstiefel abholen können. Wir danken unseren Sponsoren, die diese Aktion wieder möglich machen!

Für besinnliche Stimmung sorgen u.a. die Kinder der Schule Schulkamp und die Flötenklasse der Rudolf Steiner Schule mit ihrem musikalischen Programm. Das Bühnenprogramm wird abgerundet durch das Galli Theater und die Hip Hop Academy Hamburg, die mit zwei Showcases (Beatbox und Breakdance) den Besuchern einheizt.

Fester Bestandteil des Adventsbummels sind das Adventssingen um 16 Uhr und das Gospelkonzert um 19 Uhr in der Nienstedtener Kirche.

Der diesjährige Adventsbummel steht in diesem Jahr besonders für soziales Miteinander und Engagement. So kommen die Erlöse der Benita Quadflieg Stiftung zugute, die damit den Kindern des Kinderhaus Mignon ihren größten Weihnachtswunsch erfüllen möchte, ein Ende um das Bangen um ihr Zuhause: Mitten in Nienstedten befindet sich nämlich seit nahezu zwanzig Jahren das Kinderhaus Mignon. Hier leben Kinder und Jugendliche, die es in ihren Herkunftsfamilien nicht so gut hatten. Aufgrund ihrer erheblichen Kindeswohlgefährdung hat sie das Jugendamt im Kinderhaus Mignon untergebracht, in welchem die größtenteils schwer traumatisierten Kinder ein neues, liebevolles Zuhause finden. Bis zum Jahresende soll das Gebäude, in dem die Einrichtung Mieter ist, verkauft werden. Die Benita Quadflieg Stiftung möchte es erwerben, um den einmaligen Schutzraum für Kinder dauerhaft zu erhalten. Für dieses Vorhaben ist sie noch immer auf private Geldgeber angewiesen.

Das Motto des Nienstedtener Adventsbummels: „Nienstedten gibt den Kindern ein Zuhause“ ist schon in der Vorbereitung Programm. Eifrig haben Schüler der Schule Schulkamp und der Rudolf Steiner Schule Bilder mit einem weihnachtlichen Motiv als Dekoration für den Adventsbummel gemalt, die dort für den guten Zweck erworben werden können.

Weihnachtslose sind bereits in den Geschäften erhältlich.

Ab sofort verkaufen viele Geschäfte die liebevoll selbst gefertigten Weihnachtslose.

Attraktive Gewinne von Nienstedtener Geschäftsleuten und den Ausstellern des Adventsbummels winken und werden am Adventsbummel bei Nordostsee-Automobile ausgegeben.

Der Erlös der Tombola kommt ebenso wie der Erlös vieler Mitwirkender dem Kinderhaus zugute. Von Waffeln über Glühwein oder bis hin zu Knusperhäuschen verzieren mit InnerWheel, die Möglichkeiten zu helfen sind groß.

Wir danken allen Unterstützern und Sponsoren des Adventsbummels, ohne die die Durchführung der Veranstaltung nicht möglich wäre, sehr herzlich und freuen uns auf Sie!