Informationen zu vergangenen Veranstaltungen finden Sie hier.

Abschied vom Vorstand der Benita Quadflieg Stiftung

Nach erfolgreichen fünf Jahren hat sich unsere stellvertretene Vorstandsvorsitzende und Mitbegründerin der Stiftung, Raphaela Wendt, dazu entschieden, neue berufliche Herausforderungen anzunehmen und damit leider die Benita Quadflieg Stiftung zu verlassen.

Sie plante und organisierte unter anderem mit viel Leidenschaft unseren Kunsthandwerkermarkt „Arts and Crafts“ und den „Nienstedtener Adventsbummel“. Beide Veranstaltungen werden in Zukunft aufgrund der großen Beliebtheit von uns weiter geführt.

Wir danken Raphaela Wendt für ihr großes Engagement, ihre Visionen und deren Realisationen, die schöne und angenehme Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und viel Erfolg!

Benita Quadflieg Stiftung für den Deutschen Engagementpreis 2014 nominiert

Besondere Anerkennung für das Engagement zugunsten des Kinderhaus Mignon

Wir freuen uns sehr, dass wir für den Deutschen Engagementpreis 2014 nominiert worden sind. Der Einsatz für den Erhalt des Kinderhaus Mignon erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung. Die Benita Quadflieg Stiftung wurde aufgrund des außergewöhnlichen Engagements für das Kinderhaus Mignon für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen. In der Nominierung heißt es:

„ Die Stiftung engagiert sich in hohem Maße für benachteiligte Kinder und deren Familien und hat insbesondere für Kinder, die aufgrund Kindeswohlgefährdung nicht in ihren Familien bleiben können, eine dauerhaftes Zuhause mit familienanalogen Wohngemeinschaften geschaffen und eine ganzen Stadtteil zur Mithilfe mobilisiert.“

Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen Unterstützern und freiwilligen Mitarbeitern, die zum Erwerb des Kinderhaus Mignon beigetragen haben.

Deutscher Engagementpreis 2013

Die Benita Quadflieg Stiftung ist nominiert!

Der Einsatz für Kinder mit frühkindlichen Traumata, Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen oder chronischen Krankheiten erfährt durch diese Nominierung eine besondere Anerkennung. Die Benita Quadflieg Stiftung wurde aufgrund ihres überragenden Engagements für das Kinderhaus Mignon, ein Zuhause für Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen können,  für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen. Wir freuen uns sehr, dass diese großartige Form der Kinder- und Jugendhilfe öffentlich wahrgenommen und als preiswürdig eingeschätzt wird.

Der Deutsche Engagementpreis stärkt die Aufmerksamkeit und die Anerkennung für freiwilliges Engagement in Deutschland. Träger des Preises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Generali Zukunftsfonds.

Sandra Quadflieg

Ein Jahr Benita Quadflieg Stiftung

Besonderes Geburtstagsgeschenk

Zum einjährigen Bestehen der Benita Quadflieg Stiftung macht uns die Schauspielerin Sandra Quadflieg eine besondere Freude. Sandra Quadflieg, die sich schon seit der Gründung sehr für die Benita Quadflieg Stiftung engagiert hat, ist ab sofort ehrenamtliches Vorstandsmitglied.

Der Schauspielerin liegt die Stiftung sehr am Herzen. Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs und auf die Zusammenarbeit.

Benita Quadflieg Stiftung ist Thema der Kunstschule Wandsbek

Rund 100 Studenten entwickelten ein Semester lang Ideen für die Benita Quadflieg Stiftung

Im Rahmen der Vorlesung „Social Marketing“ entwickelten rund 100 Studenten Kampagnen, Corporate Identities und Webdesigns für die Benita Quadflieg Stiftung. Von „Wir nutzen die Knete richtig“ über „Entdecke unsere Welt“ bis hin zu Aufklärungskampagnen für die Frühförderung präsentierten die Studierenden dem Vorstand der Stiftung eine große Bandbreite an kreativen Ideen, die mit überwältigendem Engagement entwickelt wurden.

Der Vorstand hatte die Qual der Wahl und prämierte insgesamt 8 Arbeitsergebnisse, die umgesetzt werden dürfen. Ein Kinderhausmodell sowie eine Papphaus-Gestaltungsidee wurden bereits auf dem Kunsthandwerkermarkt „Arts and Crafts“ umgesetzt. Die Prämierten werden mit dem Stiftungsvorstand und der Dozentin Melanie Becker, der besonderer Dank gilt, ein Wochenende auf dem Segelschiff Fortuna verbringen.

Besonders freuen wir uns über die Studierenden, die weiterhin ehrenamtlich für die Stiftung tätig sind und danken an dieser Stelle Benjamin von Berckefeldt und Christoph Boy für die Gestaltung und den Druck des Flyers „Kinderhauskauf“ sowie die Fotos vom Kunsthandwerkermarkt.