SEGELSCHIFF FORTUNA

Segeln verbindet

Dringend Förderer für die Fortuna gesucht!

Seit über zwanzig Jahren führt der gemeinnützige Verein Mignon Segelschifffahrt Segelreisen mit sozialem, pädagogischem und therapeutischem Zweck und ohne Gewinnerzielungsabsicht durch. Der Verein ist aus dem Hamburger Haus Mignon hervorgegangen, das behinderte oder in ihrer Entwicklung gefährdete Kinder und Jugendliche fördert. Die Benita Quadflieg Stiftung ist dessen Förderstiftung.

Von Mai bis Oktober werden Fahrten zu den schönsten Inseln, Stränden und Häfen der Ostsee unternommen. Das Angebot richtet sich auch an Jugendliche, Erwachsene und Familien, die als Gruppe bis zu 25 Personen gemeinsam eine Seereise gestalten und auf dem fast 40 Meter langen Segelschiff segeln möchten. Die Törns sind auch gut für Klassenfahrten geeignet. Hierbei kann der ehemalige Laderaum mit einer Größe von 7 x 5 Metern als Unterrichtsraum genutzt werden.

Der Fokus des Vereins liegt auf kleinen Seglern aus therapeutischen Einrichtungen, Sonderschulen, Integrationsklassen und anderen integrativen Projekten. Bei diesen Segelreisen verbringen geistig oder seelisch behinderte und gesunde Kinder und Jugendliche ein bis zwei Wochen zusammen und lernen, vorurteilsfrei miteinander umzugehen. Während der Reise wachsen sie als heterogene Gruppe an Bord zusammen. Die Kinder gucken sich von den Stärken der anderen etwas ab und lernen ihre eigenen Schwächen zu akzeptieren. Ein Prozess, der bewusst ohne große therapeutische Interventionen verläuft. Gemeinsam setzen und bedienen die Mitreisenden die Segel, kochen, angeln und erkunden das Land.

Von Mitte September bis Ostern liegt die FORTUNA in Hamburg. Hier wird sie von der Stammbesatzung, Jugendlichen und Freunden des Schiffes gepflegt.

Aufgrund der neuen Sicherheitsrichtlinie für Traditionsschiffe, die die Schifffahrt auf Traditionsschiffen denen der Berufsschifffahrt angleichen will, muss die Fortuna in der nächsten Zeit verschiedenste Auflagen erfüllen, um weiterhin eine Zulassung zu erhalten. So sollen u.a. Dopplungen, die im Rumpf der Fortuna vorhanden sind, gegen neue Platten ausgetauscht werden. Da diese auch unter der Maschine und dem Getriebe verlaufen, bedeutet das u.U. auch eine Neuausrichtung des Antriebstranges. Für diese Maßnahmen benötigen wir nach einer ersten Kostenschätzung ca. € 77.000.

Helfen Sie mit, damit es auch zukünftig wieder heißt "Leinen los". Weitere Infos auch unter www.mignon-segelschiffahrt.de.