ÜBER UNS

Ziele der Benita Quadflieg Stiftung

Die Benita Quadflieg Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, gesunde Kinder und Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsproblemen oder Behinderungen in ihrer Entwicklung zu fördern und zu integrieren sowie benachteiligten Kindern die Chance auf Gleichbehandlung in der Gesellschaft zu ermöglichen. Sie setzt sich dafür ein, dass auch diese Kinder aufgrund von Erziehung durch Beziehung Bausteine in ihrer kindlichen Entwicklung erleben, an die sie sich später gerne erinnern.

Ein besonderes Anliegen ist dabei die Unterstützung von Familien in ihrer sehr besonderen Lebenssituation. Das schließt beratende Begleitung mit ein, um im Idealfall Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Organisation

Die Benita Quadflieg Stiftung ist eine gemeinnützige und mildtätige selbstständige Stiftung des privaten Rechts im Sinne des § 1 des Hamburgischen Stiftungsgesetzes mit Sitz in der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Benita Quadflieg Stiftung wird durch ihren Vorstand vertreten und durch das Kuratorium beraten. Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.

Förderung

Die Benita Quadflieg Stiftung fördert derzeit ausschließlich Projekte zugunsten des HAUS MIGNON, nach dessen Gründerin sie benannt ist. Das HAUS MIGNON ist seit über 40 Jahren eine wichtige Anlaufstelle für Familien mit Kindern, die aufgrund von Frühgeburt, Krankheit, Behinderung oder traumatischen Erlebnissen in ihrer Entwicklung benachteiligt sind.

Zum Haus Mignon gehören die Interdisziplinäre Frühförderung von aktuell etwa 300 Kindern in der Woche, spezialisierte Kindergartengruppen mit Krippe, in denen gesunde Kinder und Kinder mit erhöhtem Förderbedarf gemeinsam betreut werden, sowie ein breites Angebot an Therapien, Familienberatung und Fachseminaren. Seit über 20 Jahren gehört auch das Kinderhaus Mignon dazu. Hier leben zumeist schwer traumatisierte Kinder, welche aus verschiedenen Gründen nicht in ihren Familien bleiben konnten.

Unser Film vermittelt einen ersten Eindruck über die verschiedenen Bereiche und die besondere Qualität der Arbeit des Haus Mignon.

Auszeichnungen

Das Engagement der Benita Quadflieg Stiftung ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem 1. Platz des Hamburger Stiftungspreises und dem Hanse Merkur Preis für Kinderschutz.

Satzung - Benita Quadflieg Stiftung.pdf
Freistellungsbescheid 2016.pdf