UNSERE PROJEKTE

Die Benita Quadflieg Stiftung unterstützt derzeit ausschließlich das HAUS MIGNON oder hieraus erwachsene Initiativen. Unsere aktuellen Förderprojekte sind:

Kinderhaus Mignon - Ein Zuhause für Kinder mit frühkindlichen Traumata

Eine besondere Herzensangelegenheit ist uns die Existenzsicherung  und Unterstützung des Kinderhaus Mignon. Hier finden Kinder, die aufgrund Kindeswohlgefährdung dauerhaft nicht bei ihren Eltern wohnen können, ein neues, liebevolles Zuhause und erfahren meist erstmals in ihrem Leben Geborgenheit.

Nicht alle Therapien und Aktivitäten, mit denen wir die im Kinderhaus lebenden Kinder und Jugendlichen stabilisieren und in ihrer Entwicklung unterstützen, sind durch die behördlichen Pflegesätze abgedeckt. So sind wir z. B. beim therapeutischen Reiten, bei einzelnen Lern- und Musiktherapien, aber auch bei Hobbys, Ausflügen,

Ferienreisen und (Weihnachts-) Geschenken regelmäßig auf Spenden angewiesen.

Inklusive Segelreisen auf dem Traditionsschiff Fortuna

Die etwa 40 Meter lange Fortuna ist ein hundert Jahre altes Traditionssegelschiff, das schon vielen Kindern mit Behinderung oder chronischen Krankheiten neues Selbstbewusstsein und ganz viel Spaß geschenkt hat. Da mit den Törns keine Gewinne erzielt werden, sind Reparatur- und Wartungsarbeiten über Spenden oder Mitgliedschaften zu finanzieren.

Auch für Kinder aus einkommensschwachen Familien oder Flüchtlingskinder, die selber die Fahrt nicht bezahlen können, suchen wir Unterstützer.