BENITA QUADFLIEG STIFTUNG - HAMBURGER STIFTUNGSTAGE 2013

Wir freuen uns sehr dass wir folgende Teilnehmer der Podiumsdiskussion für unsere Veranstaltung gewinnen konnten:

Julia-Niharika Sen

Moderation:

Julia-Niharika Sen:

Die Fernsehjournalistin moderiert im NDR-Fernsehen das HAMBURG JOURNAL, die tägliche Hauptnachrichten-Sendung für Hamburg. Über das aktuelle Weltgeschehen berichtet sie jede Woche im NDR-Auslandsmagazin WELTBILDER. Als Reporterin war sie für den NDR auch viel im Ausland im Einsatz, u.a. in Indien, der Heimat ihres Vaters. Dort unterstützt sie stark benachteiligte Frauen und Kinder in lokalen Hilfs- und Schulprojekten. Bei ihrer journalistischen Arbeit schätzt sie auch Themen, die auf den ersten Blick erstmal "harte Brocken" sind, weil die sich häufig als besonders spannend und wichtig herausstellen.

Prof. Dr. Harm Paschen

Diskutierende:

Prof. Dr. Harm Paschen

Prof. Dr. Harm Paschen ist emeritierter,  aber noch aktiver Professor der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Schwerpunkte seiner Forschung und Lehre sind eine Systematik der vielen verschiedenen  Pädagogiken (u.a. der Waldorfpädagogik),  Analysen ihrer  Argumentationen, Entwicklung menschlichen Wissens und aktueller:  Alterswissen, pädagogische Dogmen wie Inklusion und Qualitätsaspekte wie Empathie, Takt, Intuition und Spiritualität. Mit dem Haus Mignon ist er als langjähriges Vorstandsmitglied und Beirat verbunden.

Dr. Kerstin Petersen

Die Diplom-Pädagogin ist Leiterin des Referates Erziehungshilfen und Schutz junger Menschen aus der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration.

Maya Schneider

Maya Schneider ist Vorstandsmitglied der Benita Quadflieg Stiftung und seit 17 Jahren im Haus Mignon tätig. Sie ist Leiterin des Kinderhauses und arbeitet daneben als Musiktherapeutin.

Die gebürtige Schweizerin hat in ihrer Heimat eine Ausbildung zur anthroposophischen Heilpädagogik absolviert und an der Musikhochschule Hamburg Musiktherapie studiert.

Marcus Weinberg

Marcus Weinberg,

ehemals Lehrer für Geschichte und Sozialwissenschaften, ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages und dort u.a. als Berichterstatter im Bildungs- und Familienausschuss für die Themen Allgemeine Bildung, Frühkindliche Bildung, Bildungsberichterstattung (PISA, OECD; Nationaler Bildungsbericht) zuständig. Seit 2011 ist er Landesvorsitzender der CDU Hamburg und Mitglied im Bundesvorstand der CDU Deutschland. Als zukünftige Schwerpunkte seiner Bildungs- und Familienpolitik benennt er den Einsatz für die Steigerung der Qualität in der Kindertagesbetreuung und Maßnahmen zur Umsetzung der Inklusion in ganz Deutschland.

Susanne Wirbel

Susanne Wirbel, Soziologin, ist seit 25 Jahren Mitarbeiterin des Bezirksamtes Eimsbüttel, überwiegend im Bereich Familien, Jugend und Soziales. Seit August 2004 arbeitet sie als Amtsvormund und Pflegerin.