BENITA QUADFLIEG STIFTUNG - AUSSTELLUNG "INNENRÄUME"

"Innenräume" - Bettina Jebsen

Ausstellung zugunsten der Benita Quadflieg Stiftung

Die Benita Quadflieg Stiftung konnte die Malerin Bettina Jebsen, geb. 1951 in Norwegen, für eine Ausstellung vom 16. September 2012 bis 26. Oktober 2012 in den Räumen der Frühförderstelle des Haus Mignon, Sternstraße 106, 20357 Hamburg, gewinnen.

Die Künstlerin ist Mutter von drei erwachsenen Kindern, studierte Textil-Design in Bergen, Norwegen, und Kostümdesign für Theater in Hamburg. Sie unterrichtete Textilarbeiten in einer Waldorfschule und leitete viele Jahre eine Webwerkstatt für behinderte Jugendliche.

Unter dem Titel „Innenräume“ waren hauptsächlich Stillleben in Öl und von Hand gefertigte Stoffapplikationsbilder zu sehen. Bettina Jebsen hat mit diesen Bildern ihre künstlerische Form gefunden, die eigenen Innenräume nach außen zu setzen. Die Kunstwerke beeindrucken mit ihren intensiven, kontrastreichen Farben und ziehen den Betrachter durch ihre besonders stimmungsvolle Atmosphäre in Bann.

Du hast eine Form gefunden, die eigenen Innenräume nach außen zu setzen“, so ist es in der Ankündigung zu dieser Ausstellung formuliert. Bei zwei deiner Stoffbilder hast du wie auch bei den Gemälden, die sich im Wartebereich der Frühförderstelle befinden, in unterschiedlicher Form  auch deine Familie dargestellt. Bei diesen Werken habe ich das Gefühl, dich als stillen Betrachter deines eigenen Familienglücks wahrnehmen zu können. Das beeindruckt mich sehr! Und trotzdem fühle ich mich als Betrachter nicht ausgeschlossen. Du gestattest einen Blick in deine Welt, ziehst uns hinein und lässt uns zur Ruhe kommen. Dieses Gefühl setzt sich ebenfalls in den Stillleben fort.“, so Raphaela Hartlief in ihrer Laudatio auf die Künstlerin.

Vom Verkaufserlös geht ein Anteil an die Benita Quadflieg Stiftung. Diese bat anlässlich der Eröffnung am 16. September 2012 zu einer Tasse Tee mit Scones, begleitet von Cellomusik.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr (bitte klingeln)