HAUS MIGNON – SEMINARE

Tagesseminare in Ihrer Einrichtung

Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerung in der Kita erkennen

Rechtzeitiges Handeln verhindert für das Kind und die Familie spätere aufwendige Therapien. Im Seminar geht es um folgende Fragestellungen:

• Wo schaue ich hin?
  • Was erkenne ich?
  • Wo hole ich mir Hilfe?
  • Wie wende ich unterschiedliche Beobachtungsverfahren in der Kita an, um Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen zu erkennen?

ErzieherInnen und PädagogInnen erhalten durch Fallbeispiele, Videosequenzen und Gruppenarbeit einen Leitfaden für das Erkennen von Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen.

Im Mittelpunkt stehen die Beobachtung und Deutung der Spiel-, Sprach- und motorischen Entwicklung sowie der Interaktion des Kindes. Diese werden anhand von Tabellen ausgewertet und eine Grundlage für fachlich kompetentes Handeln erarbeitet.

Sie erhalten ein überschaubares, diagnostisches Handwerkszeug für den pädagogischen Alltag.

Referentinnen

Wiebke von Saldern, Dipl.-Heilpädagogin im HAUS MIGNON und

Ruth Enste, Heilpädagogin, systemische Familientherapeutin, Leitung der interdisziplinären Frühförderung des Hauses Mignon

Wir bieten Ihnen das Tagesseminar vor Ort in Ihrer Einrichtung zu einem Preis von 630,00 Euro an.

Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an Ruth Enste unter

fruehfoerderung@haus-mignon.de