HAUS MIGNON – INTEGRATIVE FERIENFREIZEITEN

Integrative Ferienfreizeiten

Ein- bis zweimal im Jahr bietet das HAUS MIGNON für 9 Kinder im Alter von 4-10 Jahren eine integrative Ferienfreizeit an. Die Kindergruppe wird von zwei Mitarbeitern aus dem HAUS MIGNON und einem Praktikanten betreut. Viele individuelle heilpädagogische Schwerpunkte können beim gemeinsamen Erleben in der Natur, beim Spielen, Musizieren, dem Zubereiten der Mahlzeiten, Abwaschen, Anziehen usw. ganz selbstverständlich in den Tagesablauf integriert werden. Für viele Eltern bieten die Freizeiten die Möglichkeit, die Verantwortung und Sorge für ihr (behindertes) Kind abzugeben und die Zeit für eigene Bedürfnisse und Erholung zu nutzen.

Neben diesen heilpädagogischen Gesichtspunkten hat die Zeit aber auch Feriencharakter für die Kinder: Sie verbringen wunderschöne Tage in einer ruhigen, den kindlichen Bedürfnissen entsprechenden Umgebung. Sie haben viel Spaß bei Wanderungen, Schwimmen, Singen, am Lagerfeuer und bei Gruppenspielen.

Integrative Segelfreizeiten

In den Hamburger Sommerferien bietet das HAUS MIGNON vierzehntägige, integrative Segelfreizeiten auf dem Segelschiff FORTUNA für 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren an.

Die Gruppe fährt mit zwei Mitarbeitern aus dem Haus Mignon und ein oder zwei Praktikanten ab dem Liegeplatz der FORTUNA in Kiel oder Kappeln. Von dort geht die Fahrt dann mit einem Skipper und 2 bis 4 Stammbesatzungsmitgliedern je nach Wetterlage und Fahrtziel zu den schönsten Inseln, Stränden und Häfen der Ostsee. Unterwegs wird gebadet, geangelt, geankert und wilde Inseln erkundet, in Häfen festgemacht und Landausflüge oder Fahrradtouren unternommen.

Und stehen die Eltern zum Abholen an der Pier, wird gefragt: »Waren das wirklich schon zwei Wochen?«