REALISIERTE PROJEKTE


UMBAU UND ERWEITERUNG DES KINDERHAUS MIGNON

...über uns hinaus!

Zu viele Kinder in Not

Erschreckend viele Kinder und Jugendliche unserer Stadt wachsen unter kaum vorstellbaren Bedingungen auf. Sie haben noch nie die Liebe, Wärme und Geborgenheit eines echten Zuhauses kennengelernt. Schwer traumatisiert durch psychische und physische Gewalt unterschiedlichster Art brauchen Sie einen Ort, an dem sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen und Mut und Selbstbewusstsein für ihr weiteres Leben finden können.

Zu wenig Platz - darum sind wir gewachsen

Immer häufiger wurden wir von den zuständigen Behörden gebeten, weitere Kinder in Not aufzunehmen. Daher haben wir 2017 das Obergeschoss des Kinderhauses Mignon in Nienstedten umgebaut und erweitert. Durch die Zusammenlegung zweier Wohnungen und die Nutzung von Ausbaureserven entstand eine große, helle Wohnung für eine Pädagogenfamilie, in der vier weitere Kinder Obhut finden können. Der Umbau musste allein durch Spenden finanziert werden.

 


Musiktherapie für Neu- und Frühgeborene im UKE

In der Versorgung von extrem unreifen Frühgeborenen verbinden wir hochtechnisierte Intensivmedizin mit  entwicklungsfördernder, sanfter Betreuung. Eine frühe, enge und intakte Eltern-Kind-Beziehung ist von entscheidender Bedeutung. Frühgeburtlichkeit und lange Krankenhausaufenthalte sind oft traumatisch für Eltern und Kinder und häufig mit Ängsten und Sorgen verbunden.

 

 

Musiktherapie

 

•       hilft Gefühle und Bedürfnisse auch ohne Worte auszudrücken

•       kann Ängste abbauen

•       unterstützt den Aufbau einer guten Eltern-Kind-Bindung

•       ermöglicht eine positive Interaktion mit dem Kind

•       stabilisiert den unregelmäßigen Atemrhythmus bei Frühgeborenen

 

Musiktherapie für Neugeborene war ein Kooperationsprojekt des Universitären Perinatalzentrums und der Benita Quadflieg Stiftung. 

 

Die Finanzierung erfolgte ausschließlich durch Spenden an die Benita Quadflieg Stiftung.


2016

Integration von Jugendlichen – erstmals Segelreise mit Flüchtlingen auf der Fortuna

  

Auf dem über 100 Jahre alten Traditionssegelschiff Fortuna werden ein- bis zweiwöchige Segelreisen mit sozialem, pädagogischem und therapeutischem Zweck durchgeführt. Im Mittelpunkt der Törns stehen sehr erfolgreiche Programme zur Förderung und Integration entwicklungsverzögerter, chronisch kranker, behinderter und isolationsgefährdeter Kinder und Jugendlicher.

 

Erstmals fand im Sommer 2016 auch eine mit Spenden finanzierte Reise mit Flüchtlingskindern statt, bei der das Thema "Wasser" für einige neu und mit Spaß besetzt werden konnte statt mit Todesangst.



Ferien für die Kinderhauskinder

 

Unbeschwerte Kindertage in einer sonst so schweren Kindheit

Auf Einladung der Hamburger Sportjugend konnten einige Kinderhauskinder in den Herbstferien ein Wochenende in der Ferienanlage in Schönhagen an der Ostsee verbringen, vermittelt über den Verein „Kinder helfen Kindern e.V.“ des Hamburger Abendblatts.

Auch während der Sommerferien ist es mit Hilfe von Spenden gelungen, alle Kinder in die Ferien fahren zu lassen.  So konnten einige Kinder an einem Segeltörn auf dem Traditionsschiff Fortuna teilnehmen. Gemeinsam setzten und bedienten sie die Segel, kochten, angelten und erkundeten das Land.

 

Die kleineren Kinder verbrachten ihre Ferien auf der Hallig Langeneß. Hier durften sie zwei Wochen lang einfach nur im Sand spielen, im Meer planschen, sich in der Sonne wärmen und glücklich sein.

 

Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie gut den Kindern der Umgang mit den Elementen Wasser, Wind, Luft und Erde tut.  Solche Urlaube bieten ihnen zahlreiche Anregungen und Impulse, stärken ihr Selbstwertgefühl und den Zusammenhalt im Kinderhaus.

 

Mit den neu ankommenden Jugendlichen, die nun im Kinderhaus in Cranz leben, bezogen die Erzieher eine Almhütte. Umgeben von herrlicher Natur konnten die Teenager zur Ruhe kommen und sich nachhaltig erholen, bei Wanderungen, Lagerfeuer, Ausflügen in nahegelegene Dörfer und gemeinsamen Erlebnisse in der „neuen Familie“.

 


 

Heilpädagogische Gruppe des Kindergartens Mignon freut sich über

 

eine Ganzkörper-Lagerungs- und Positionierungshilfe

Das HAUS MIGNON hat derzeit zwei heilpädagogische Kindergartengruppen, wo Kinder im Alter ab drei Jahren bis zum Schulbeginn mit unterschiedlichen Auffälligkeiten oder Behinderungen betreut werden. Die kleinen Gruppen bieten einen geborgenen und überschaubaren Rahmen, in dem neben den Gruppenaktivitäten die individuelle Förderung des Kindes Zeit und Raum finden.

 

Für Kinder mit körperlichen Behinderungen wurde dringend eine Ganzkörper-Lagerungs- und Positionierungshilfe benötigt. Diese Lagerungsinsel unterstützt

Aktivitäten aus sicherem Halt und steigert zudem das allgemeine Wohlbefinden. Wir freuen uns, dass wir mit Ihren Spenden schnell helfen konnten, damit auch diese Kinder aus guten Sitz- und Liegepositionen heraus am Kindergartengeschehen teilhaben können.

 


2011


 

Die Frühförderstelle des HAUS MIGNON freut sich über neue Therapiemittel

Erfolgreiche Wunschbaumspendenaktion beim Martinsmarkt  

 

Von den beim Martinsmarkt der Rudolf Steiner Schule eingenommenen Spenden für die Frühförderstelle des HAUS MIGNON wurden nun Therapiemittel angeschaftt, u.a. 

ein strapazierfähiger Holzrutscher und eine Kartensammlung, die es Kindern einfach macht, über Gebärden zum gesprochenen Wort zu kommen.

"Da es leichter ist zu gebärden als zu sprechen, helfen die Gebärden den Kindern, sich früher verständlich mitzuteilen.  In der Frühförderung von Kindern mit spezifischen Problemen beim Spracherwerb und beim Sprechen sind diese Karten eine ergänzende Hilfe", freut sich Ruth Enste, Leiterin der Frühförderung.

 

Die Frühförderstelle des HAUS MIGNON betreut wöchentlich 200 Kinder und benötigt regelmäßig neue Therapiemittel, die durch Spenden finanziert werden müssen. 

 


 

Kinderhauskinder erleben ein fröhliches Weihnachtsfest

Strahlende Kinderaugen über erfüllte Weihnachtswünsche


Dank Ihrer Spenden konnten den Kinderhauskindern an diesem Weihnachtsfest viele Weihnachtswünsche erfüllt werden. Herzlichen Dank an alle Spender, die dazu beigetragen haben, den Kinderhauskindern das Fest, das sie nicht in ihren Familien verbringen konnten, ein wenig leichter zu machen.

 

Im KINDERHAUS MIGNON leben derzeit zehn Kinder mit schweren frühkindlichen Traumata, die hier in der Regel zum ersten Mal eine zuverlässige Betreuung mit festen Regeln, Zuwendung, Ruhe und Geborgenheit finden. Der Pflegesatz deckt die elementaren Bedürfnisse der Kinder ab, für Geschenke und u.a. für Therapien ist das Kinderhaus jedoch auf Spenden angewiesen.